Über Uns - Clubvorstellung - LC Porta Westfalica

Herzlich Willkommen beim Lions Club Porta Westfalica

Prof. Dr. Martin Schrader - Präsident 2023/2024 | LCPW

Unser Club ist einer von ca. 1.580 Lions Clubs in Deutschland.
Dem Club gehören derzeit 36 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufsfeldern an.

Als überregionaler Club kommen die Mitglieder aus Bad Oeynhausen, Bückeburg, Hüllhorst, Minden, Lübbecke, Porta Westfalica und Rinteln. Seit der Gründung unseres Clubs im Jahre 1959 ist diese Mitgliederstruktur erhalten geblieben.
Die Mitglieder und ihre Frauen treffen sich regelmäßig zweimal im Monat. Unser Clublokal ist das Hotel Bad Minden.

Gemäß dem Lions – Motto „We serve“ helfen wir dort, wo die sozialen Sicherungssysteme nicht ausreichen, vornehmlich vor Ort, aber auch bei internationalen Hilfsaktionen sind wir aktiv.
Neben sozialen Zielen fördern wir auch kulturelle Projekte und setzen uns für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Clubreise nach Cornwall 2019

Das machen wir

Am ersten Dienstag eines Monats findet unser Clubabend statt, in der Regel ein Vortragabend mit anschließender Diskussion.
Das zweite Treffen ist ein geselliger Abend bei einem der Clubmitglieder. Diese sogenannte "Offene Tür" fördert das Clubleben und bietet eine gute Gelegenheit, über den normalen Rahmen hinaus die anderen Clubmitglieder kennenzulernen.
Einmal im Jahr wird eine 2-3 tägige Clubreise durchgeführt.

Unsere Frauen nehmen an allen unseren Clubveranstaltungen teil und bringen sich nach Kräften auch in unsere "Activities" ein.
Unser Lionsclub pflegt seit mehr als 60 Jahren eine freundschaftliche Verbindung zum Lions Club Jonköping in Schweden (Jumelage).

So helfen wir

Mit unserer Hauptactivity „ Adventsloskalender“ konnten wir in den vergangenen 21 Jahren bei vielen Hilfsprojekten unterstützen.
Mehr als 590.000 € an Spendengeldern konnten so bereits für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Erlös aus der Kalenderaktion 2021 konnten wir das Hospiz Minden, die Mindener Tafel sowie wieder viele  Kindergarten- und Schulprojekte und andere soziale Projekte in der Region fördern.
Alle 801 Lernanfänger:innen der Klasse 1 der Mindener Primarschulen wurden mit Sicherheitswarnwesten ausgestattet.

Ein besonderer Schwerpunkt ist derzeit unsere „Ukraine Hilfe“ Aktion gemeinsam mit den Mühlenkreiskliniken MKK.

Ebenso unterstützen wir den RTL-Spendenmarathon „Lichtblicke für Kinder“, durch dessen Hilfe vielen Kindern in der 3ten Welt das Augenlicht erhalten wird.

Mit unserem zweiten Hilfsprojekt "Weihnachtskugel"  unterstützen wir das Hospiz Minden.